Spendenaufruf für den Wiederaufbau "Thomaskapellchen" Ollmuth







Am Morgen des zweiten Weihnachtstages wurde bemerkt, dass das Thomaskapell-chen brennt. Beim Eintreffen der Feuerwehr drang dichter Rauch aus dem kleinen Gotteshaus an der Kreisstraße 46 zwischen Ollmuth und Pluwig. Die Glutnester und der Schwelbrand waren zwar schnell gelöscht, aber das Feuer hatte schon lange gewütet, möglicherweise bereits seit der vorangegangenen Nacht. Im Inneren der Kapelle ist alles zerstört.






Der entstandene Sachschaden wird auf ca. 20.000 € geschätzt.
Das Thomaskapellchen ist eine Wegekapelle auf dem Thomasberg an der K46 auf der Gemarkung Ollmuth.
Die Kapelle hat ihren Namen von dem Berg, auf dessen Höhe sie weithin sichtbar steht, dem Thomasberg. Das Kapellchen wurde vermut-lich von den Resten der einstigen Pfarrkirche Ollmuth - Franzenheim um 1800 er-baut, die unweit von diesem Kapellchen gestanden hat. In den Jahren 1890-95, es ist nicht genau überliefert, wurde eine 1,10 m große Lourdes Muttergottesstatue von einer Ollmuther Familie gestiftet und in einer feierli-chen Prozession von Ollmuth auf den Thomasberg getragen und dort im Kapell-chen aufgestellt. Leider wurde durch den Brand auch die Muttergottesstatue sehr beschädigt. Die Ortsgemeinde Ollmuth möchte das Thomaskapellchen wiederaufbauen. Dafür sind wir auf die Mithilfe der Bevölkerung angewiesen.
Spenden für den Wiederauf-bau erbitten wir auf folgende Konten der Verbandsgemeinde Ruwer
Sparkasse Trier IBAN DE94 5855 0130 0003 8000 18 (BIC - TRISDE55)
oder
Volksbank Trier IBAN DE83 5856 0103 0000 1700 00 (BIC - GENODED1TVB)
unter dem Verwendungszweck "14/28100.4629 Spende Wiederaufbau Thomas-kapellchen".
Für Ihre Mithilfe bedanken wir uns bereits jetzt recht herzlich.
Gerd Dietzen, Ortsbürgermeister